Auf zu neuen Welten
Trends und Strömungen im Frühjahr/Sommer 2022
Für jede Saison bildet die TrendSet die neuen Trendwelten optisch und inhaltlich in ihren drei Trendmotiven ab. Das Leitmotiv fasst die drei Hauptströmungen zusammen. In den nächsten 4 Wochen geben wir Ihnen hier mit den Trendmotiven und dem Leitmotiv einen Ausblick auf die Trends im Frühjahr/ Sommer 2022 für die kommenden Produkt- und Designwelten. Seien Sie gespannt!
Das TrendSet Leitmotiv Frühjahr/Sommer 2022: Streben nach Schönheit und Sinn
Die Welt ist im Wandel und mit ihr die Art wie wir im Frühjahr/Sommer 2022 unser Zuhause, unsere Ressourcen und unsere Möglichkeiten nutzen. Dafür werden die Parameter für das eigene Wohlbefinden neu gesetzt. Wohlstand definiert sich nicht mehr nur über finanzielle Mittel, sondern über die Qualität und Quantität an persönlicher Zeit, individuellen Entfaltungsmöglichkeiten und glücklich machenden Aktivitäten. Das Streben nach Freude und Glück geht über den reinen Genuss hinaus, indem es nachhaltig umgesetzt wird. Scheinbare Gegensätze wie Reales und Digitales, Individualität und Gemeinschaft oder Ökonomie und Ökologie bekommen die Chance, sich zu vereinen und daraus neue Lebensweisen zu erschaffen. Das sollen auch die Objekte und Produkte aus Interiors&Lifestyle widerspiegeln und unterstützen.
Interieur und Accessoires sind im Frühjahr/Sommer 2022 Ausdruck eines neuen Denkens, Lebens und Handelns. Die Wahrnehmung wird geschärft durch naturnahe Haptiken, konträre Farbkombinationen sowie diverse Formen und Muster. Natürliche Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen setzen den Trend zu mehr Nachhaltigkeit um. Traditionelles Handwerk verbindet sich mit neuen Produktionstechniken. Kreation und Material sprechen die Sinne an. Je nach Form, Funktion und Farbe haben die Designs eine entspannende oder vitalisierende Wirkung. Dem Anspruch folgen auch die Main Colours im Frühjahr/Sommer 2022. Mattes Olivgrün und warmes Braun stehen im Zeichen der neu entdeckten Natürlichkeit. Tiefes Meerblau und gedämpftes Türkis vermitteln ein Gefühl von Ruhe und Ausgeglichenheit. Sanftes Buttergelb und lebendiges Dark Pink machen Freude und Spaß.
Wie aus Strömungen Trendwelten werden: Die Entstehung des TrendSet Leitmotivs Frühjahr/Sommer 2022
© 2021 TrendSet
Klarheit im Ausdruck – das TrendSet Trendmotiv HIGH PERCEPTION
HIGH PERCEPTION verbindet unterschiedliche Welten zu neuen Ideen. Moderne, digital inspirierte Designs generieren mit natürlichen Materialien haptische wie optische Erlebnisse. Elementare und metallische Farben unterstreichen die Klarheit und technische Anmutung der Entwürfe. Die Wahrnehmung wird durch surreale Formen und Muster, naturnahe Materialien und intensive Oberflächen geschärft, herausgefordert und sensibilisiert. Aufgelöste Geometrien und industrielle Facettenoptik bestimmen die Formenwelt von HIGH PERCEPTION. Naturmotive werden, digital verfremdet, als Muster technisch nachempfunden. Oberflächen sind rau, glatt oder weich, um haptisch zu überzeugen. Stein und Mineralien, Holz und Bambus, Harz, Keramik und Glas sowie Metalle unterstützen als Grundmaterialien den futuristischen Look der Designs. Die Key Colors fördern oder kontrastieren die Aussagen. Ruhige Neutrals und matte Pastells strahlen Harmonie aus. Kühles Türkis und Metallicfarben stehen für den Hightech-Gedanken hinter den Entwürfen. Erdiges Braun zeigt die Verbindung zu Natur und altem Wissen. Fruchtiges Mango und frisches Gelb wirken fröhlich. Altrosa setzt mit feurigem Rot warme Akzente.
Behind the scenes: Die Entwicklung des TrendSet Trendmotivs HIGH PERCEPTION
© 2021 TrendSet
Freude an Ästhetik – das TrendSet Trendmotiv RAISING DELIGHT
RAISING DELIGHT schafft mit poppigen Farben, buntem Stilmix und lebendigen Details Designs, die vor allem eines machen: Freude. Inspirierend und energetisierend kommen die Entwürfe daher. Anleihen an der schillernden Botanik der Tropen und den lässigen Festival-Looks des Sommers geben viel Optimismus und Unbekümmertheit in Fashion-Pieces, Interiors Accessoires. Dabei mischen sich Retro-Einflüsse mit Folkloristik und Pop Art. Psychedelische, naive und festive Muster sowie Patchwork zeigen den Spaß-Charakter vieler Stücke. Ornamentale, skulpturale oder amorphe Formen drücken eine unbändige Lebenslust aus. Die Materialien sind entsprechend üppig und genussvoll. Samt, Seide, Wolle, Composites, goldfarbige Metalle, Buntglas und Furnier setzen luxuriöse Statements. Die Oberflächen unterstreichen mit Hochglanzlackierungen und Intarsien die expressive Aussage der Designs. Schrill, laut und provokativ sind auch die Farben. Knallige Fifties-Pastells und leuchtende Eighties-Neons verbinden sich mit Elementartönen zu wahren Farbexplosionen. Neongrün, Pink und Lime bilden ein buntes Spaß-Trio. Gedeckte Braun- und Gelbtöne geben Ruhe in die Farbkombinationen. Gold wirkt wertig und elegant.
Behind the scenes: Die Entwicklung des TrendSet Trendmotivs RAISING DELIGHT
© 2021 TrendSet
Design mit Tiefe – das TrendSet Trendmotiv DEEP SENSE
DEEP SENSE zeigt uns die Synergien aus Ästhetik, Sinn und Nachhaltigkeit der Designs. Qualität kommt vor Quantität. Der tiefere Sinn und Zweck bestimmt die Gestaltung der Entwürfe. Traditionelle Handwerkskunst, nachwachsende Rohstoffe und handgefertigte Prozesse machen die Herstellung aus. Upcycling zeigt den respektvollen Umgang mit Ressourcen. Dementsprechend sind auch neue Produkte mit gewollt unvollkommenen, abgenutzten oder verwitterten Oberflächen versehen. Used-Look und Vintage bekommen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit eine neue Bedeutung, Die Kontinuität eines Produkts drückt sich in seinem Alter und der Schönheit seiner natürlichen Imperfektion aus. Organische Formen und natürliche Materialien wie Bast, Eukalyptus und Bambus, Kork, Holz und Stein zeigen mit Messing und Bronze die unendlichen Möglichkeiten nachhaltigen Designs. Texturen mit Patina, gebürstet oxidiert, geriffelt oder sandgestrahlt sind genauso in wie Stickereien, florale und botanische Motive oder Oberflächen mit verlaufenen Glasuren. Dazu passen natürliche Grüntöne, erdiges Braun und sonniges Gelb. Fröhliches Rot und sattes Orange setzen frische Akzente.
Behind the scenes: Die Entwicklung des TrendSet Trendmotivs DEEP SENSE
© 2021 TrendSet